A K T U E L L E S 

ACHTUNG: Nach dem Öffnen der homepage am besten einmal auf den Rund-Pfeil in der oberen Leiste klicken. Das ist der Aktualisisierungspfeil. Nur dann wird der neueste Stand der homepage angezeigt, wenn man schon vorher einmal auf der Seite war.


KURZMELDUNGEN:

- Nach vielem Hin-und-Her ist nun endlich die Förderung des Bitterfelder Bernsteins vom See aus voll im Gange und das Stadium der Feldversuche überwunden. Z. Z. läuft noch ein "Monitoring", d. h. die Förderung wird regelmäßig kontrolliert auf auf Umweltverträglichkeit geprüft. Die Ergebnisse sind so vielversprechend, dass im Sommer 2022 mit der endgültigen Dauergenehmigung der Förderung gerechnet werden kann. Es sollen 1-2 t Bernstein pro Jahr gefördert werden. Die vielen Inklusen werden aussortiert und gesammelt, in einem später entstehenden Museum wird die größte Inklusensammlung der Welt zu bestaunen sein. Es sind jetzt schon über 10.000 Inklusen gesichert. Ein Teil der Inklusen geht auch an Universitätssammlungen.

- Im Juli 2020 erreichte mich diese Nachricht:
„The Myanmar government has stopped amber mining and not allowed the export of any ambers, it is hard to find good specimens now, and the cost is climbing up, especially good ones.“
Übersetzt: Die Burmesische Regierung hat den Bernsteinabbau gestoppt und jeglichen Export von Bernstein verboten. Deshalb ist es jetzt schwer, gute Inklusen zu bekommen und die Preise, vor allem für gute Inklusen, steigen enorm.

- Endlich gibt es ein Buch über "Pflanzen im Bernstein" siehe unter "Literatur"

- Bernstein-Informationen finden Sie auch auf der website des Arbeitskreises Bernstein: arbeitskreis-bernstein.eu

- Immer spektakulärere Einschlüsse werden im Burma-Bernstein gefunden. Nun ist nach Fisch (?), Frosch, Vogel, befiedertem Saurierschwänzchen auch eine Schlange gefunden worden - und ein Ammonit, eine Krabbe und vieles Spektakuläres mehr!

- Bernstein in den Alpen: Trias-Bernstein von Lunz, Kreide-Bernstein im Allgäu u.v.m. Neue Veröffentlichungen 2017 in Fossilien und Palaeontology. Weitere Alpen-Bernsteinfunde siehe unter Tipps und Infos.

- 2019 bis heute: Die Rohbernsteinpreise sind gesunken, der Höchststand war ungefähr 2014.

- Bernsteinmessen in Danzig: jedes Frühjahr im März findet die amberif statt, jeden September die ambermart.

- Mineralienmesse Hamburg mit vielen Bernsteinständen:
es gab sie jedes 1. Wochenende im Dezember in den Messehallen Hamburg. Am Freitagabend nach der Messe fand die alljährliche Hauptversammlung des Arbeitskreises Bernstein im Geomatikum statt. Leider ist diese Messe auf Dauer gestrichen worden.

- Die Mitteldeutsche Zeitung und die BILD berichtet im Januar 2016 über die Fortschritte der Bernsteinförderung in Bitterfeld auf dem Goitzsche-See. Endlich funktioniert die Technik und Bernstein wird im Feldversuch gefördert. Die Anträge für eine Dauergenehmigung laufen ...

- 2014: Neue Ordnung im Burmesischen Bernstein entdeckt: Weberknechtsmilben (Opilioacarida) - Carsten Gröhn entdeckt die erste Opilioacarida im Burmesischen Bernstein. J. Dunlop & O. Bernardi beschreiben den Holotypus als Opilioacarus groehni. Es gibt bisher nur zwei weitere bekannte Weberknechtsmilben aus dem Baltischen Bernstein.

- Herbst 2014: Die neue Grube an der Ostseeküste von Jantarny ist bereit zur Förderung, die Technik für die bernsteinschonende Förderung/Aufarbeitung ist aufgebaut und hatte einen Probelauf. Vom Hang aus kann man hineinsehen, ansonsten gibt es keinen Zutritt, alles ist streng bewacht.

- 2013: 20 Jahre ist es her, dass die legendäre Braunkohlegrube mit dem vielen Bernstein endgültig geschlossen wurde. Der Arbeitskreis Bernstein hält dazu seine Sommertagung in Bitterfeld ab.

- 2011: Meldung aus Jantarny - Chinesen kaufen Riesenmengen Bernstein auf, zu recht hohen Preisen.

- 2010: In den Medien wird von Äthiopischem Bernstein berichtet, der Sternhaare enthalten soll, die aber anders aufgebaut sind als die des Baltischen Bernsteins.

- 2009: im Nordwesten Indiens ist eine größere Bernsteinlagerstätte gefunden worden. Wissenschaftler untersuchen die reichlich vorkommenden Inklusen.

- Februar 2007: Mich erreicht die Meldung, dass im Mexikanischen Bernstein (Chiapas) ein Frosch gefunden worden ist. Er liegt jetzt dort im Naturhistorischen Museum!!

- 2006: Ein Mitglied des Arbeitskreises Bernstein findet Bernsteinfundstelle in Costa Rica.

- 2004: Es wird von einer neuen Bernsteinfundstelle im Nordwesten Australiens berichtet.

- 2003: Neue Ordnung im Bernstein von Oliver Zompro entdeckt:
Raptophasmatodea, der berühmte "Gladiator", eine "Mischung" aus Stabschrecke und Gottesanbeterin: Raptophasma groehni aus der Sammlung Carsten Gröhn. Auch als Mantophasmatodea bezeichnet.

- 2003: Erstfund und neue Ordnung aus der Gruppe der Spinnentiere im Baltischen Bernstein: Carsten Gröhn findet eine Walzenspinne-Solifugae, beschrieben als Palaeoblossia groehni.
2009: eine weitere Walzenspinne wurde gefunden.
2019: die dritte Walzenspinne in Baltischem Bernstein wurde gefunden.


- 2003: Neue Milbenunterordnung entdeckt:
Weberknechtsmilben - Opilioacarida.

- 2002: Erstnachweis eines Geckos im Baltischen Bernstein, er ist jetzt im Besitz des Deutschen Bernsteinmuseums und dort ausgestellt. 2019 wird ein zweiter fast vollständiger Gecko gefunden.

____________________________________________