Bernstein - Literatur

Ich stelle hier meine Bücher über Bernstein in Kurzform vor, geordnet nach Erscheinungsjahr. Ausführliche Beschreibungen finden sich unter "Tipps/Infos" und dort unter "Literatur - Buchvorstellungen".

Dort finden sich auch Hinweise zu anderen Büchern über Bernstein.

Gerne schreibe ich als Autor eine Widmung ins Buch, bitte mailen, für wen und Textwunsch - an:
ambertop@t-online.de

 



Nach dem Erscheinen der 1. Auflage 2013 entwickelte sich dieses Buch schnell zum Standardwerk. Die Nachfrage war so groß, dass es schon 2018 vergriffen war. So überarbeitete ich das Buch, erweiterte es auf 232 Seiten, korrigierte und fügte neue Erkenntnisse hinzu. So erschien im Frühjahr 2019 die 2. Auflage, die über mich zu beziehen ist (29,90 Euro, portofrei): jcgroehn@t-online.de.
Carsten Gröhn, 2019
232 Seiten, über 400 farbige Abbildungen
Hardcover

ISBN 978-3-529-05438-9
©Wachholtz Verlag

Auch diese Auflage ist leider schon vergriffen, ich habe aber noch einige Exemplare zum Verkaufen.

In diesem Standardwerk über Bernstein sind (fast) alle Themen erfasst, die den Bernstein betreffen – für den Laien verständlich geschrieben und trotzdem auch für den Bernsteinexperten interessant.

Aus dem Inhalt:

Herkunft, Entstehung und Umlagerung des Bernsteins – Wie und warum finde ich wo Bernstein?
Bernstein – Begriffsbestimmung, Erscheinungsformen, Verwendung
Bernsteinbearbeitung
Bernsteineinschlüsse (Inklusen), Fälschungen
Der Bernsteinwald
Aufbau einer Sammlung
Spezielle Themen
Ungeklärte oder kontrovers diskutierte Fragen
Bernstein in Sagen und Mythen, Geschichte
Andere Bernsteinvorkommen
Der Arbeitskreis Bernstein
Internetlinks, Bernsteinmuseen, Ausstellungen, Sammlungen
Literatur über Bernstein


PFLANZEN
seit der Saurierzeit eingeschlossen
IN BERNSTEIN


Bisher gab es nur die "Klassiker" von Conwentz, Caspary usw., die vor über 100 Jahren Pflanzen im Bernstein als Buch herausbrachten.
Nun wird mit diesem neuen Buch eine Lücke geschlossen.

Nach kurzen Kapiteln über Bernstein allgemein, die Bernsteinwälder, Bernsteinbearbeitung, Konservierung, Fotografie werden die einzelnen Pflanzengruppen systematisch abgehandelt und mit vielen, vielen gestochen scharfen Bildern dokumentiert.

Die größten Kapitel mit vielen Hunderten Bildern nehmen die Blätter + Sprosse und die Blüten + Früchte ein.

Drucklegung: März 2017.

DIN A 4, Hardcover, gebunden

Preis: 29,90 Euro

Portokosten tragen die Autoren Carsten Gröhn und Max J. Kobbert.

Auf Wunsch werden die Bücher auch signiert.



Einschlüsse im Baltischen Bernstein

Drucklegung: November 2015.

DIN A 4, Hardcover, gebunden. Es ist ein sehr umfangreiches Werk mit 424 Seiten und 1480 Abbildungen (farbig und fast alles hochwertigste, gestackte Bilder), das alle Tiergruppen in Bild und Text darstellt. Ein kurzer Teil behandelt auch die Pflanzen - dazu ist ein weiteres Buch geplant. Der Umfang ist damit fast doppelt so groß wie im bekannten ATLAS.

Preis: 49,80 Euro. Portokosten trägt der Autor.

Auf Wunsch signiere ich gerne (Sie können Wünsche äußern, z. B. für wen und ...). Bitte Name und Adresse mailen an: ambertop@t-online.de

2023: Die englischsprachige Version dieses dicken Werkes, korrigiert und erweitert, wird von David Penney, SiriScientificPress, verlegt, leider immer noch in Planung.

 



ZEITKAPSEL BERNSTEIN - Lebewesen vegangener Welten
Carsten Gröhn et al. 2015

Ausstellungskatalog zur Sonderausstellung des Staatlichen Naturhistorischen Museums Braunschweig:

96 Seiten mit sehr vielen farbigen Abbildungen von Einschlüssen in bester Qualität. Verschiedene Autoren haben Bernsteinartikel geschrieben.ISBN 978-3-89937-198-7 Verlag Dr. Friedrich Pfeil, München.

Im Museum und im Buchhandel für 10 Euro erhältlich.




Bernstein - Suchen und Finden


Von Carsten Gröhn, aus der Serie "Wachholtz kompakt", der kleine Kompaktführer, der Nachfolger von „Bernstein - Suchen und Sammeln“.

ISBN 978-3-529-05474-7, 96 Seiten, 1. Auflage 2015

DIN A 5, Preis: 7,90 €

Bestellungen über ambertop@t-online.de oder Wachholtz-Verlag.

LEIDER ZUR ZEIT VERGRIFFEN!



Bernstein - Suchen und Sammeln


Von Carsten Gröhn

Dieser Bernsteinführer stellt eine Kurzform des umfangreichen Werkes "ALLES ÜBER BERNSTEIN" dar.
112 Seiten, viele farbige Abbildungen
DIN A 5 Format, 14,80 Euro

Kostenfreier Versand, Bestellungen über ambertop@t-online.de oder Wachholtz-Verlag.

LEIDER ZUR ZEIT VERGRIFFEN!


Bernstein - Abenteuer Bitterfeld

Carsten Gröhn, 150 Seiten, DIN A 5
ISBN 9783839115800, März 2010.
Buchhandelspreis 59,90 Euro (der hohe Preis kommt dadurch zustande, weil das Buch über BoD verlegt wurde und jedes bestellte Exemplar einzeln gedruckt wird).

Ausführliche Beschreibung: siehe unter Tipps/Infos und dort unter Literatur - Buchvorstellungen.

Bestellungen sind nur über den Buchhandel bzw. Amazon möglich. Meine Exemplare sind vergriffen.


Ich plane ein neues Buch über den Bitterfelder Bernstein, das nicht nur die alten Abenteuer beinhaltet, sondern auch die neue Förderung vom Wasser aus und Zukunftspläne. Parallel zu diesem geplanten Buch wird Ivo Rappsilber ein Buch über den Bitterfelder Bernstein veröffentlichen, das mit mir abgestimmt ist und alle die Bereiche abhandeln wird, die in meinem Buch nicht oder nur ganz kurz Erwähnung finden, z. B. Geschichte, Bernsteinwissenschaft, Ursprung des BITT B u.a.

Wasserinsekten im Baltischen Bernstein
Aquatic Insects in Baltic Amber

Wilfried Wichard, Carsten Gröhn & Fabian Seredszus

336 Seiten, zweisprachig (englisch/deutsch),Verlag Kessel, 2009, ISBN 978-3-941300-10-1.
Hochwertige farbige Bernsteinfotos auf mindestens jeder zweiten Seite, mit vielen erläuternden Strichzeichnungen, hochwertiges Leinen mit Schutzumschlag. Da die Autoren auf jeglichen Verdienst verzichteten und großzügige Sponsoren gefunden wurden, konnte das Buch in kleiner Auflage für nur 38 Euro angeboten werden. ACHTUNG: ab sofort gilt ein neuer Preis:

Die Restexemplare verkaufe ich für 19 Euro.