Altersbestimmung von Bernstein

Leider kann man das Alter von Bernstein nicht direkt bestimmen.
Für die C14-Methode (mit radioaktivem Kohlenstoff) ist der Bernstein zu alt. Mit dieser Methode kann man nur bis ca. 50.000 Jahre sicher zurückdatieren.
Darüber hinaus benutzt man radioaktive Elemente höherer Halbwertszeit (Kalium-Argon-Isotope), doch diese Halbwertszeiten sind so unglaublich groß (Kalium40 - Zerfall in Argon40 hat eine HWZ von 1,3 Milliarden Jahren), dass man Gesteine von mehreren hundert Millionen Jahren gut datieren kann.
Die Bernsteinentstehungszeit liegt aber genau in dieser Lücke. So muss man zu indirekten Methoden greifen:

1. Man untersucht das Sediment, in dem der Bernstein vorkommt, und versucht dort Leitfossilien zu finden, die Aufschluss über das Alter geben. Dazu muss man aber genau wissen, dass der Bernstein dort auch ursprünglich abgelagert wurde und es sich nicht um eine Sekundär- oder Tertiärlagerstätte handelt.
So kommt z.B. der Bernstein in der Nordsee nicht vor, weil der Bernsteinwald dort gestanden hat. Der Bernstein ist nach der Eiszeit aus dem Baltikum in die Nordsee gespült worden. Man muss also die Ursprungslagerstätte, die Blaue Erde von Jantarny (das frühere Palmnicken bei Königsberg), untersuchen und findet dort marine Leitfossilien aus dem Eozän (ca. 40-50 Millionen Jahre alt).

2. Man untersucht die Flora und Fauna, die im Bernstein eingeschlossen ist und schließt auf das Klima zurück. Dann schaut man, in welchem Erdzeitalter genau dieses Klima herrschte.
Außerdem verraten die eingeschlossenen Insekten das ungefähre Alter (siehe auch Tipp "Evolutionsgeschwindigkeit und Bernstein"). So gibt es z.B. in der Kreidezeit erst sehr wenige, ursprüngliche Ameisen. Der "Boom" der Ameisen setzte erst im Tertiär ein. Und im Baltischen Bernstein finden wir sehr viele Ameisen!

- Dominikanischer Bernstein aus verschiedenen Zeitaltern, Hauptvorkommen ist ca. 20 Millionen Jahre alt.
- Baltischer Bernstein - 40-50 Millionen Jahre
- Ukrainer Bernstein - 40-50 Millionen Jahre
- Burmesischer Bernstein: ca. 100 Millionen Jahre
- "Alpenbernstein" - "Schlierseerit" - "Triasbernstein" - über 200 Millionen Jahre

- weiter: siehe auch "Fundorte"!