BERNSTEIN - REISEN

Weitere Bernstein-Reisen unter Tipps/Infos weiter unten!

Myanmar (Burma)

2012 und 2014 bereisten wir dieses wunderbare Land. Die erste Reise war eine Privatreise, d.h. nur Jutta und ich mit einem Reiseführer und Fahrer. So konnten wir überall, wo es sehr schön war, bleiben solange wir wollten. Diese erste Reise führte uns zu den Sehenswürdigkeiten des südlichen Myanmar, d.h. Yangon (Shwedagon-Pagode), Inle Lake, Bagan (Ballonfahrt), Mandalay (Shwenandaw-Kyaung-Kloster), Pindaya (Buddha-Höhle), Kyaikto (Goldener Felsen), Amarapura (U-Bein-Brücke), Fahrt auf dem Irrawaddy und vieles mehr. Den Abschluss bildete ein Strandurlaub in eigenem Bungalow am Ngapali Beach. Unvergesslich!

Die zweite Reise war hauptsächlich dem Bernstein gewidmet. Wir hatten das große Glück, Sondergenehmigungen für den Norden des Landes mit der Region um Tanai im Kachin-Staat zu bekommen. Dort in den Wäldern befinden sich die ergiebigen Bernsteinvorkommen aus der Kreidezeit mit ungewöhnlich vielen Inklusen.
Schon in Yangon auf dem großen Markt kontaktierten wir die Bernsteinhändler, die uns dann bis in den Norden immer wieder aufsuchten. Von Myitkyina bis nach Tanai besuchten wir Dutzende Bernsteinhändler und Bernsteingeschäfte und konnten so manches Schnäppchen erwerben. Wir, das waren 8 Bernsteinverrückte in 3 Geländewagen, die die Strapazen im Norden auf sich nahmen. Hoch im Norden gibt es nämlich keine Hotels, nur einfachste Gästehäuser und Straßenrestaurants, Myanmar pur! Selbstverständlich besuchten wir am Ende der Abenteuerreise noch etliche Sehenswürdigkeiten weiter südlich.

Engin Ni sei Dank, die uns diese tolle Reise organisierte, Fahrer und Führer vor Ort und die Genehmigungen besorgte. Engin arbeitet jetzt für das Reiseunternehmen "amberlandtravel" und organisiert ALLES, Privatreisen, Individualreisen, Gruppenreisen - Sonderwünsche werden erfüllt!

Kontakt, Infos: enginni.amberland@gmail.com

Goldener Felsen


Im Tal der 2000 Pagoden


Shwedagon-Pagode Yangon


Festival in Myitkyina

Bernstein-Einschluss


Goldwaschanlage


Bernsteinabbau bei Tanai


2,8 kg - Bernstein