Bernstein aus Costa Rica

Nachdem Orlando die Fundstellen des Mexikanischen Bernsteins und der Dominikanischen Republik besucht hatte, war er sich sicher, dass in der gesamten Region an geeigneter Stelle Bernstein zu finden sein muss.
Orlandos Herz schlägt für Costa Rica, häufig fährt er dorthin. Und 2006 teilte er uns mit, dass er dort Bernstein finden will. 3 Wochen streifte er durch verschiedenstes Gelände, ausgerüstet mit einem Hämmerchen, einem alten Fahrrad und meist viel zu wenig zu essen und zu trinken. Von heimischen Geologen hatte er erfahren, dass in einer bestimmten Gegend tatsächlich Bernstein vorkommen sollte. Und typisch Orlando: nach einigen Strapazen wurde er fündig. Nicht im Bergland, nicht in Gruben, sondern direkt an der Pazifikküste!
Es handelt sich um eine kleine Fundstelle in der Gezeitenzone, nur bei Ebbe begehbar. Im äußerst harten Gestein sind die wenige mm bis einige cm großen Bernsteine eingeschlossen. Ein recht spröder Bernstein, der beim Heraushämmern meist zerfällt. Es gehört schon einiges Geschick und gutes Werkzeug dazu, ein Stück Matrix mit eingeschlossenem Bernstein zu bergen.
Untersuchungen über das Alter gibt es bisher nicht, doch es wird sich auch um miozänen Bernstein handeln, gut 20 Millionen Jahre alt. Der Mexikaner und der Dominikaner stammen ebenfalls aus dieser Epoche.
Mein Interesse an neuen Fundorten ist riesig, so freute ich mich über die Ankündigung einer neuen Reise zu dieser Fundstelle. Leider klappte es mit meinem Urlaub nicht, deshalb "musste" meine Frau 2007 mitfahren und Beute in Form von Fotos und Belegstücken mitbringen.
Im Frühjahr 2013 besuchte ich dann endlich selbst diesen interessanten Fundort und Dank der ortskundigen Hilfe von Orlando, der extra deswegen den weiten Weg auf sich genommen hatte (DANKE!), konnte einige Stücken Matrix mit enthaltenem Bernstein herausmeißeln.



Mexico

Rumänit

Baltrum

Darß

Naturschatzkammer

Kuestenkram Bansin