Evolutionsgeschwindigkeit und Bernstein

1. Ameisen, eine sehr junge Gruppe:
Sie kommen im Kreidebernstein sehr selten vor. Daraus ist zu schließen, dass sie noch nicht stark verbreitet waren. Im Eozänen Bernstein (Baltischer Bernstein, 40-50 Millionen Jahre alt) finden wir eine Fülle von Ameisen verschiedenster Familien. Sie haben sich bis heute aber nur unwesentlich verändert, es sind keine neuen Familien entstanden, vielleicht sogar keine neuen Gattungen.
Ameisen herrschen also erst seit ca. 50 Millionen Jahre auf der Erde (es gibt massemäßig gesehen mehr Ameisen auf der Erde als Menschen!).

2. Spinnen:
Sie sind eine sehr alte Gruppe, einige hunderte Millionen Jahre alt. Genauere Untersuchungen alter Fossilien sind aber kaum möglich, da sie fossil nur im Bernstein gut erhalten sind - und aus der Jura- oder älteren Zeit haben wir keine bedeutenden Bernsteinfunde.
Konzentrieren wir uns also auf den Baltischen Bernstein mit der Fülle von Spinnenfunden und vergleichen einerseits mit dem Miozänen Bernstein aus der Dominikanischen Republik (ca. 20 Millionen Jahre alt), andererseits mit der Jetztzeit.
Spinnen sind zwar eine alte Gruppe, doch reagieren sehr empfindlich auf Umweltveränderungen und passen sich relativ schnell an. So kommt es evolutionsmäßig gesehen schnell zu neuen Arten und Gattungen. Deshalb eignen sich Spinnen auch gut zur ungefähren Altersbestimmung des Bernsteins - das war u.a. wichtig, um den Bitterfelder Bernstein endgültig von der Mär eines Miozänen Bernsteins zu befreien.
Im Eozän herrschte tropisches bis subtropisches Klima, im Miozän wurde es bei uns deutlich kälter - deshalb dürften (nach dieser Mär) keine identischen Spinnenarten im Baltischen und Bitterfelder Bernstein zu finden sein.
Da aber z.B. die Spinnenart Mysmena groehni sowohl im Bitterfelder als auch im Baltischen Bernstein gefunden wurde, MUSS er ein ungefähr identisches Alter haben.
Und schauen wir uns eine heute sehr häufige Spinnengruppe an, die Wolfsspinnen - es gibt sie im Baltischen Bernstein NICHT! Ein weiterer Beweis, wie schnell bei den Spinnen Veränderungen auftreten.
Die Untersuchung der bisher nicht so zahlreichen Spinnenfunde im Mexikanischen Bernstein lassen aber trotzdem schon eine große Ähnlichkeit mit der Spinnenfauna des Dominikanischen Bernsteins erkennen. Schlussfolgerung: ähnliches Alter, nämlich ca. 20 Millionen Jahre alt.