Fische im Bernstein



Natürlich besitze ich in meiner Bernstein-Schausammlung auch eingeschlossene Fische, Seeigel, Muscheln u.a. Wassertiere - aber nur als absurde Belegstücke für Kunstharzfälschungen.

Trotzdem möchte ich das Thema "Fische im Bernstein" ernsthaft diskutieren, weil ich meine, dass irgendwann der erste Fisch im Baltischen Bernstein gefunden wird, so wie es die obige Fotomontage zeigt.

Denken wir an ausschließlich im Wasser lebende Steinfliegenlarven, an Flohkrebse (Gammariden), an Wasserkäferlarven u.a. Raritäten, die ich nicht nur als Einzelexemplare im Baltischen Bernstein eingeschlossen gefunden habe (diese Raritäten sind natürlich alle wissenschaftlich untersucht, beschrieben und veröffentlicht).
Wie kommen diese in den Bernstein?

Ich denke an eine Wanderung vor langer Zeit im Harz, entlang eines kleinen Baches in einem schönen Frühjahr der siebziger Jahre. Das Hochwasser nach der Schneeschmelze war abgeklungen, das Bachbett verengte sich immer mehr.
Langsam trocknet solch ein Bach gegen Sommer hin aus, in einem trockenen Frühjahr auch schon mal im Mai.
Ich beobachtete die winzige Fischbrut, wahrscheinlich Forellenbrut, in den seichten Mulden, sogar in schon vom Bach abgetrennten Mulden tummelte sich die Fischbrut - und Steinfliegenlarven.
Käme ich eine Woche später, sicher fände ich diese Mulden gänzlich ausgetrocknet - darin sicher auch kleine vertrocknete Fischchen.
Bäume überragen die Bachufer und schon - tropf-tropf - harzt ein Baum direkt auf diese Stelle und schließt ein Fischchen ein. Oder ein Windstoss wirbelt die leichten, vertrockneten Fischchen auf und trägt sie ins Harz.
Auf ähnliche Weise müssen meine Wasserinsekten im Harz des Bernsteinwaldes eingeschlossen worden sein. Ein starker Regenguss nach dieser längeren Trockenheit, der Bach schwillt an und reißt das leichte Harz mit. Viel weiter bachabwärts, vielleicht sogar erst im nächsten Fluss, ist die Fließgeschwindigkeit so gering geworden, dass das Harz am Boden im Schlamm liegen bleibt, unter Luftabschluss, prädestiniert Bernstein zu werden.