Beschränken wir uns auf den Baltischen Bernstein - wer ist der Harzproduzent gewesen?
Der in fast allen Büchern erwähnte Baum ist die Kiefer Pinus succinifera. Widerlegt ist das bisher nicht eindeutig, aber Zweifel daran gibt es schon (siehe auch "offene Fragen"). So könnte z.B. auch eine Zeder infrage kommen. Vergleicht man die Infrarotspektren, so stellt man wenig Ähnlichkeiten zwischen dem Baltischen Bernstein und dem Harz heutiger Nadelhölzer fest. Sie gleichen aber den Harzen von Araucarien, die heute z.B. in Neuseeland oder auf Madagaskar wachsen und große Mengen Harz produzieren, viel mehr als die heutigen Kiefern.



Nach neuesten Untersuchungen von A. P. Wolfe (in: Proceedings of the Royal Society B. Band 276, London 2009) kommt auch ein Vertreter der Schirmtannen (Sciadopityaceae) als Harzproduzent infrage. WOLFE gibt schlüssige Erklärungen dazu.

Die sogenannten akzessorischen Harze:

Glessit - Ursprungsbaum wohl aus der Familie Burseraceae (Balsambaumgewächse)
Gedanit - Cupressospermium saxonium (eine Konifere)
Siegburgit - Liquidambar europaeum (Hamamelis- oder Zaubernussgewächse)
u.a.